Mitglieder aus dem Regierungsbezirk Freiburg



Alfred Schladerer GmbH

Die Klassiker für anspruchsvolle Genießer

 

Die edlen Wässer und Geiste aus dem Hause Schladerer gelten seit jeher als Maßstab für feinste Brennkunst. Höchste Ansprüche an Herkunft und Qualität der Früchte, ihre sorgfältige Vergärung, das Können unserer Brennmeister und viel Geduld bei der Reifung sind die Grundlage dieser harmonischen Destillate, die für ein unvergleichliches Genusserlebnis stehen.

 

Adresse

Alfred Schladerer GmbH

Alfred-Schladerer-Platz 1
79219 Staufen


Tel. +49 (0)7633 832 0
Fax +49 (0)7633 832 88

www.schladerer.de
info@schladerer.de




Alpirsbacher klosterbräu glauner

Wir legen großen Wert auf Tradition und Geschmack


...den wir durch sorgfältige Auswahl unserer Zutaten erzielen. Erfahrene Braumeister wachen über die Einhaltung der traditionellen Rezepturen. Auch wenn heute auf modernsten Produktionsanlagen gebraut wird, erfolgt der Brauvorgang in strenger Übereinstimmung mit dem deutschen Reinheitsgebot von 1516, das bis heute die älteste noch gültige lebensmittelrechtliche Vorschrift der Welt darstellt. Nach dieser Verordnung produziert die Familienbrauerei
im Winzigtal bis zu 18 Brauspezialitäten

 

Adresse

Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG
Marktplatz 1
72275 Alpirsbach


Tel. +49 (0)74 44-670
Fax +49 (0)74 44-67 298

www.alpirsbacher.de
info@alpirsbacher.de




Bad dürrheimer mineralbrunnen

Mineralwasser von erster Güte


Anfang des 19. Jahrhunderts gab es, bedingt durch den hohen Wasserbedarf der Bad Dürrheimer Salinen, zahlreiche Brunnen. Das Wasser wurde offen aber auch über hölzerne Rohre, sogenannte Teuchel gefördert. Einer dieser Brunnen war bei den Bauern des Ortes besonders geschätzt. Sein Wasser schien eine wohltuende Wirkung bei Pferden und Rindern zu besitzen.

 

Im Laufe der Jahre geriet der Brunnen mehr und mehr in Vergessenheit, er wurde von der Saline nicht mehr genutzt. In den frühen 50er Jahren erinnerte man sich wieder und begab sich auf die Suche. Der damalige Bürgermeister und Kurdirektor Herr Senator Otto Weissenberger vertrat die Auffassung:
“Was dem Vieh gut tut, kann dem Mensch nicht schaden”.
Bald wurde man fündig, ließ das Wasser analysieren und siehe da.

 

Adresse

Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH + Co. KG Heilbrunnen
Seestraße 11
78073 Bad Dürrheim


Tel. +49 (0)77 26-66 090
Fax +49 (0)77 26-66 09 297

www.bad-duerrheimer.de
info@bad-duerrheimer.de




badischer winzerkeller eg

Natürlich … Qualität direkt vom Erzeuger


Dafür steht der Badische Winzerkeller mit seinen vielen Weinmachern,  die mit der Tradition des badischen Weinbaus aufgewachsen sind und heute innovative Maßstäbe in Qualität und Geschmack setzen. Bodenständige Winzerarbeit und eine engagierte Handschrift prägen das Profil badischer Weine von heute und Morgen. Der umweltschonende Anbau und eine naturnahe Kellerwirtschaft veredeln die Ernte der Natur zu genussvollen Persönlichkeiten.

 

Adresse

Badischer Winzerkeller eG
Zum Kaiserstuhl 16
79206 Breisach


Tel. +49 (0)76 67-90 00
Fax +49 (0)76 67-90 02 32

badischer-winzerkeller.de
info@badischer-winzerkeller.de




elztalbrennerei georg weis

Wir brennen flüssige Früchte


In Gutach, dem Herzen des Elztals, werden seit Generationen Kunst und Tradition des Destillierens von schmackhaftem Obst gepflegt. Bereits im Jahre 1786 war es in unserem Haus Brauch, Obst in der noch heute bekannten Art zu veredeln. Die moderne “geistvolle” Geschichte der Elztalbrennerei Weis begann 1917.

 

Adresse

Elztalbrennerei Georg Weis GmbH
Elztalstraße 39-41
79261 Gutach


Tel. +49 (0)76 81-47 180
Fax +49 (0)76 81-47 18 26

www.elztalbrennerei.de
weis@elztalbrennerei.de




emil jacoby obstverwertungs- und weingroßhandels

Jacoby Fruchtsäfte – Direkt aus der Natur

 

Seit mehr als neun Jahrzehnten stellen wir qualitativ hochwertige Frucht- und Gemüsesäfte auch in Bio-Qualität her. Ein eigener Bio-Obsthof sowie ein umfangreicher Vertragsanbau ermöglichen uns eine breite und sichere Rohwarenversorgung für unsere Bio-Produkte.
Darüber hinaus verarbeiten wir auch große Teile des in unserer Region angebauten Streuobstes. Die schnelle und schonende Verarbeitung gewährleisten höchsten Saftgenuss.

 

Adresse

Emil Jacoby Obstverwertungs- und Weingroßhandels GmbH
Bahnhofstraße 29
79424 Auggen


Tel. +49 (0)76 31-18 020
Fax +49 (0)76 31-18 02 50

www.jacoby.de
info@jacoby.de




franz fies gmbh

Exklusivität hat einen Namen


Unvergleichlich Geistvolles wie Aromatisches aus der sonnenverwöhnten Ortenau. Seit 1948 und nunmehr in zweiter Generation produzieren wir im malerischen Städtchen Oberkirch-Ringelbach, direkt im Herzen der sonnenverwöhnten Ortenau, original Schwarzwälder Edelobstbrände, die ihresgleichen suchen.

 

Adresse

Franz Fies GmbH
Kastelbergstraße 2
77704 Oberkirch


Tel. +49 (0)78 02-44 45
Fax +49 (0)78 02-44 78

www.fiesbrennerei.de
info@fiesbrennerei.de




franz simmler gmbh & Co. KG

Köstlich. Fruchtig.


Erlesene, ausgereifte Früchte, ausgewählte Zutaten und eine schonende Zubereitung machen Konfitüren von Simmler zu dem, was sie sind – Köstlich. Fruchtig. Konfitüren von Simmler gibt es in vielen, leckeren Sorten. Einfach probieren!

Das Rezept für unsere köstlichen Konfitüren klingt einfach – nur das Beste ist uns gut genug! Diese Philosophie zieht sich bei uns durch den gesamten Verarbeitungsprozess – von der Auswahl der Früchte bis zur Auslieferung unserer Konfitüren an unsere Kunden!

Nur die Auswahl erlesener Früchte führt zum einmaligen Simmler-Genuss – made im Südschwarzwald!

 

Adresse

Franz Simmler GmbH & Co. KG
Franz-Simmler-Straße 1
79787 Lauchringen


Tel. +49 (0)77 41-96 96 30
Fax +49 (0)77 41-96 96 40

www.simmler.de
info@simmler.de




GEBR. Steck gmbh

Spitzenqualität aus Schönau im Schwarzwald

 

Seit über 100 Jahren bürgt der Name STECK für Spitzenqualität. Der Betrieb wurde 1892 in Schönau im Schwarzwald als Essig-Fabrik gegründet und wenig später um die Senfproduktion erweitert. Seit dieser Zeit ist die Firma in der 4. Generation in Familienbesitz. Heute produzieren wir neben Essig und Senf auch diverse Feinkost sowohl für den Einzelhandel wie auch für den GV-Bereich. Alles wird mit viel Liebe und Sorgfalt in handwerklicher Tradition hergestellt. Außer den verschiedenen Senfsorten sind über 10 Sorten Essig in unserem Programm. Besonderes Gewicht legen wir auf die Feinkost und dabei vor allem auf unsere Knoblauch-Spezialitäten und Meerrettich. Kapern und feinster grüner Amazonas-Pfeffer sind delikate Ergänzungen. Abgerundet wird das Feinkost-Programm durch Mayonnaisen, verschiedene Ketchup-Sorten und Feinkost-Saucen. Auch in Zukunft werden wir unsere Produktpalette sorgfältig erweitern, um auf Marktwünsche flexibel reagieren zu können. Wir stellen auch zertifiziert biologische Produkte (k.b.A. / Naturland) her. Für diese Essig, Senf- und Feinkosterzeugnisse werden nur Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet. Auf die Zubereitung legen wir besonderen Wert. Trotz des breiten Sortiments behält der Begriff „wie handgemacht“ seine Gültigkeit. Unterstützt werden wir durch regelmäßige Kontrollen des unabhängigen Chemischen Labors SGS in Freiburg i. Br. Bei STECK stimmt die Qualität und auch der Preis.

 

Adresse

Gebr. Steck GmbH
Neustadtstr. 11
79677 Schönau im Schwarzwald


Tel. +49 (0)7673-242
Fax +49 (0)7673-7725

www.steck-feinkost.de
info@steck-feinkost.de




Günthart & Co. KG

Ihr Spezialist für hoch-wertige Dekore und süße Präsente

 


TRADITION, PASSION, INNOVATION – dafür steht das 1946 gegründete Familienunternehmen Günthart aus Hohentengen am Hochrhein. Bereits in dritter Generation entwickeln und fertigen wir mit großer Leidenschaft und Kreativität unter Verwendung hochwertiger Zutaten süße Präsente und feine Tortendekore aus Schokolade, Marzipan und Zuckerguss. Zum mehrfarbigen Bedrucken von Schokolade haben wir ein eigenes Verfahren entwickelt und perfektioniert, so sind kundenspezifische Motive auch schon in kleiner Auflage möglich.

 

Phantasievolles Dekorieren und einfache Handhabung – dafür steht unsere Günthart Produktlinie „BackDecor“ für den Endverbraucher. Das umfangreiche Sortiment bietet u.a. Torten- und Streudekore, gebrauchsfertigen Rollfondant, Aromen, Zuckerschriften, Lebensmittelfarben sowie eine breite Zubehörpalette.

 

Unsere süßen Präsente zum Verschenken und Genießen zeichnen sich aus durch veredelte Verpackungen und einzigartige Qualität und Design, gefüllt sind sie mit feinen Pralinen aus eigener Herstellung. Liebevoll gestaltete Marzipanfiguren gehören ebenfalls zu unserer Produktpalette.

 

 

Adresse

Günthart & Co. KG
Hauptstr. 37
79801 Hohentengen a. H.


Tel. +49 (0)7742 - 859 0
Fax +49 (0)7742 - 4130

 


www.guenthart.com
germany@guenthart.com




hirsch-brauerei Honer GmbH & Co. KG

Wo der Genuss zu Hause ist

 

Wir sind davon überzeugt: Bier braucht Heimat. Für unsere Bierspezialitäten verwenden wir erstklassige, ausschließlich heimische Roh­stoffe. Dabei achten wir insbesondere auf eine

umweltschonende und umweltverträgliche Herkunft und Produktion. Wir übernehmen Verantwortung für unsere lebens- und liebenswerte Region, pflegen gerne persönliche Kontakte, setzen uns für den Tourismus im Donau- Bergland ein und engagieren uns in der Region im Sponsoring von Kultur und Sport. Und wir wissen: Bier braucht Zeit. Schließlich wollen auch Sie Bier am liebsten in Ruhe und im Kreise netter Menschen genießen – und auch die Hefe liebt keine Hektik. Lässt man sie in Ruhe arbei­ten, stimmen beim Bier die inneren Werte. Denn: Bier braucht Charakter. Dafür steht die Hirsch-Brauerei seit Generationen.

Adresse

Hirsch-Brauerei Honer GmbH & Co. KG
Friedrichstr. 34
78573 Wurmlingen


Tel. +49 (0)7461 - 942 0
Fax +49 (0)7461 - 942 150

www.hirschbrauerei.de
info@hirschbrauerei.de




honig wernet

Honig Wernet

 

Aus einer in Waldkirch ansässigen Großimkerei entstand 1955 der Honigabfüllbetrieb Honig-Wernet. In den folgenden Jahrzehnten hat das Unternehmen seine Produktpalette kontinuierlich erweitert.

 

Heute verarbeitet das Waldkircher Unternehmen mit 15 Mitarbeitern etwa 23 verschiedene Honigsorten. So steht Großhändlern, Einkäufern und Endkunden ein breit gefächertes Angebot an naturbelassenen und sortenreinen Honigen in Markenqualität zur Verfügung.

 

Adresse

Honig Wernet GmbH
Forstweg 1-3
79183 Waldkirch


Tel. +49 (0)76 81-71 39
Fax +49 (0)76 81-16 99

www.honig-wernet.de
info@honig-wernet.de



Der Fördergemeinschaft Baden-Württemberg

 

Lernen Sie uns kennen