Mitglieder aus dem Regierungsbezirk Freiburg

Adler Schwarzwald GmbH & Co. KG

Eine Unternehmerfamilie mit Herzblut und Weitsicht

Die Liebe zum Schwarzwald und das Bewusstsein für Qualität und herzhaften Genuss liegen der Familie Adler am Herzen. Seit 1920 produziert Adler im malerischen Hochschwarzwald ausgesuchte Schwarzwälder Wurst- und Schinkenspezialitäten und steht seither für die kulinarische Tradition einer ganzen Region. Adler's berühmtestes Rezept trat von hieraus seine Reise in die Welt an: der Schwarzwalder Schinken. Die Firma Adler ist das Synonym für Schwarzwalder Schinken!

ADRESSE

Adler Schwarzwald GmbH & Co. KG
Am Lindenbuck 3
79848 Bonndorf


Tel. +49 (0)77 03-83 20
Fax +49 (0)77 03-83 21 88

www.adlerschwarzwald.de
info@schwarzwald.de



Alpirsbacher klosterbräu glauner gmbh & co. kg

Wir legen großen Wert auf Tradition und Geschmack


...den wir durch sorgfältige Auswahl unserer Zutaten erzielen. Erfahrene Braumeister wachen über die Einhaltung der traditionellen Rezepturen. Auch wenn heute auf modernsten Produktionsanlagen gebraut wird, erfolgt der Brauvorgang in strenger Übereinstimmung mit dem deutschen Reinheitsgebot von 1516, das bis heute die älteste noch gültige lebensmittelrechtliche Vorschrift der Welt darstellt. Nach dieser Verordnung produziert die Familienbrauerei
im Winzigtal bis zu 18 Brauspezialitäten

 

Adresse

Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG
Marktplatz 1
72275 Alpirsbach


Tel. +49 (0)74 44-670
Fax +49 (0)74 44-67 298

www.alpirsbacher.de
info@alpirsbacher.de




Armbruster W. Teigwarenfabrik GmbH

Armbrusters Teigwaren - weil Ihnen nicht egal ist, was Sie essen

 

Qualität darf kein Zufall sein. Wir sind der Überzeugung, dass es für die Herstellung guter Lebensmittel zweierlei braucht – das Wissen um Zutaten, Rezepte und die Tradition einerseits, und eine handwerklich gute Ausführung andererseits. So pflegen wir und entwickeln unsere bewährten Rezepte weiter, und legen größten Wert auf eine Herstellung auf dem Stand der Zeit. Das Ergebnis sind Nudeln höchster Qualität.

Zu unseren Produkten zählen Teigwaren in verschiedensten Ausformungen – vom Spätzle über die Bandnudel bis zum Hörnchen, auch in Dinkel oder Bio-Qualität.

Wir sind uns bewusst, dass wir als Teil der Gesellschaft auch Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen müssen. Deshalb engagieren wir uns für Umweltschutz und Sport und Kultur, und unterstützen insbesondere die örtlichen Tafeln.

Armbruster – bewusst genießen.

 

Adresse

Armbruster W. Teigwaren GmbH
Im Lossenfeld 17
77731 Willstätt


Tel. +49 (0)78 52-93 640

www.armbruster-teigwaren.de
info@armbruster-teigwaren.de




BAARGOLD GmbH

BAARGOLD steht für feinstes kaltgepresstes Rapsöl aus Südbaden!

 

Hier auf den Feldern unserer ausgewählten Vertrags-Landwirte wächst der goldgelbe Raps für die Herstellung dieses einzigartigen und beliebten Rapsöls.

 

Qualität ist erstes Gebot

Für die beste Qualität und den feinen Geschmack unseres BAARGOLD Rapsöls überlassen wir nichts dem Zufall. Vom Anbau bis zur Abfüllung unterliegen alle Arbeitsschritte den strengen Auflagen des Qualitätszeichens Baden-Württemberg. Darüber hinaus trägt BAARGOLD die Rapsöl-Medaille „Jährlich prämiert“ der DLG, die unserem beliebten Regio-Rapsöl neben einem tadellosen Geschmack auch eine einwandfreie Sensorik bescheinigt. Seit 2013 ist unser BAARGOLD Rapsöl zudem mit dem Siegel „Ohne Gentechnik“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ausgezeichnet.

 

Regionalität hat Priorität

 

Regionalität schafft Vertrauen - Vertrauen in Qualität und Nachhaltigkeit. Bei BAARGOLD ist regionales Handeln selbstverständlich. Wir kennen jeden unserer regionalen Raps-Anbauer persönlich. Bei uns gibt es ausschließlich kurze Transportwege. Produziert, abgefüllt und vertrieben wird unser BAARGOLD an seinem Ursprungsort - bei uns in der Baar-Metropole Donaueschingen.

Adresse

BaarGold GmbH
Raiffeisenstr. 28

78166 Donaueschingen


Tel. +49 (0)771 92999-45

www.baargold.de
lange@baargold.de




Bad dürrheimer mineralbrunnen gmbh & co . Kg Heilbrunnen

Mineralwasser von erster Güte


Anfang des 19. Jahrhunderts gab es, bedingt durch den hohen Wasserbedarf der Bad Dürrheimer Salinen, zahlreiche Brunnen. Das Wasser wurde offen aber auch über hölzerne Rohre, sogenannte Teuchel gefördert. Einer dieser Brunnen war bei den Bauern des Ortes besonders geschätzt. Sein Wasser schien eine wohltuende Wirkung bei Pferden und Rindern zu besitzen.

 

Im Laufe der Jahre geriet der Brunnen mehr und mehr in Vergessenheit, er wurde von der Saline nicht mehr genutzt. In den frühen 50er Jahren erinnerte man sich wieder und begab sich auf die Suche. Der damalige Bürgermeister und Kurdirektor Herr Senator Otto Weissenberger vertrat die Auffassung:
“Was dem Vieh gut tut, kann dem Mensch nicht schaden”.
Bald wurde man fündig, ließ das Wasser analysieren und siehe da.

 

Adresse

Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH + Co. KG Heilbrunnen
Seestraße 11
78073 Bad Dürrheim


Tel. +49 (0)77 26-66 090
Fax +49 (0)77 26-66 09 297

www.bad-duerrheimer.de
info@bad-duerrheimer.de




badischer winzerkeller eg

Natürlich … Qualität direkt vom Erzeuger


Dafür steht der Badische Winzerkeller mit seinen vielen Weinmachern,  die mit der Tradition des badischen Weinbaus aufgewachsen sind und heute innovative Maßstäbe in Qualität und Geschmack setzen. Bodenständige Winzerarbeit und eine engagierte Handschrift prägen das Profil badischer Weine von heute und Morgen. Der umweltschonende Anbau und eine naturnahe Kellerwirtschaft veredeln die Ernte der Natur zu genussvollen Persönlichkeiten.

 

Adresse

Badischer Winzerkeller eG
Zum Kaiserstuhl 16
79206 Breisach


Tel. +49 (0)76 67-90 00
Fax +49 (0)76 67-90 02 32

badischer-winzerkeller.de
info@badischer-winzerkeller.de




elztalbrennerei georg weis gmbh

Wir brennen flüssige Früchte


In Gutach, dem Herzen des Elztals, werden seit Generationen Kunst und Tradition des Destillierens von schmackhaftem Obst gepflegt. Bereits im Jahre 1786 war es in unserem Haus Brauch, Obst in der noch heute bekannten Art zu veredeln. Die moderne “geistvolle” Geschichte der Elztalbrennerei Weis begann 1917.

 

Adresse

Elztalbrennerei Georg Weis GmbH
Elztalstraße 39-41
79261 Gutach


Tel. +49 (0)76 81-47 180
Fax +49 (0)76 81-47 18 26

www.elztalbrennerei.de
weis@elztalbrennerei.de




franz fies gmbh

Exklusivität hat einen Namen


Unvergleichlich Geistvolles wie Aromatisches aus der sonnenverwöhnten Ortenau. Seit 1948 und nunmehr in zweiter Generation produzieren wir im malerischen Städtchen Oberkirch-Ringelbach, direkt im Herzen der sonnenverwöhnten Ortenau, original Schwarzwälder Edelobstbrände, die ihresgleichen suchen.

 

Adresse

Franz Fies GmbH
Kastelbergstraße 2
77704 Oberkirch


Tel. +49 (0)78 02-44 45
Fax +49 (0)78 02-44 78

www.fiesbrennerei.de
info@fiesbrennerei.de




Günthart & Co. KG

Ihr Spezialist für hochwertige Dekore und süße Präsente

 


TRADITION, PASSION, INNOVATION – dafür steht das 1946 gegründete Familienunternehmen Günthart aus Hohentengen am Hochrhein. Bereits in dritter Generation entwickeln und fertigen wir mit großer Leidenschaft und Kreativität unter Verwendung hochwertiger Zutaten süße Präsente und feine Tortendekore aus Schokolade, Marzipan und Zuckerguss. Zum mehrfarbigen Bedrucken von Schokolade haben wir ein eigenes Verfahren entwickelt und perfektioniert, so sind kundenspezifische Motive auch schon in kleiner Auflage möglich.

 

Phantasievolles Dekorieren und einfache Handhabung – dafür steht unsere Günthart Produktlinie „BackDecor“ für den Endverbraucher. Das umfangreiche Sortiment bietet u.a. Torten- und Streudekore, gebrauchsfertigen Rollfondant, Aromen, Zuckerschriften, Lebensmittelfarben sowie eine breite Zubehörpalette.

 

Unsere süßen Präsente zum Verschenken und Genießen zeichnen sich aus durch veredelte Verpackungen und einzigartige Qualität und Design, gefüllt sind sie mit feinen Pralinen aus eigener Herstellung. Liebevoll gestaltete Marzipanfiguren gehören ebenfalls zu unserer Produktpalette.

 

 

Adresse

Günthart & Co. KG
Hauptstr. 37
79801 Hohentengen a. H.


Tel. +49 (0)7742 - 859 0
Fax +49 (0)7742 - 4130

 


www.guenthart.com
germany@guenthart.com




hirsch-brauerei Honer GmbH & Co. KG

Wo der Genuss zu Hause ist

 

Wir sind davon überzeugt: Bier braucht Heimat. Für unsere Bierspezialitäten verwenden wir erstklassige, ausschließlich heimische Roh­stoffe. Dabei achten wir insbesondere auf eine umweltschonende und umweltverträgliche Herkunft und Produktion. Wir übernehmen Verantwortung für unsere lebens- und liebenswerte Region, pflegen gerne persönliche Kontakte, setzen uns für den Tourismus im Donau- Bergland ein und engagieren uns in der Region im Sponsoring von Kultur und Sport. Und wir wissen: Bier braucht Zeit. Schließlich wollen auch Sie Bier am liebsten in Ruhe und im Kreise netter Menschen genießen – und auch die Hefe liebt keine Hektik. Lässt man sie in Ruhe arbei­ten, stimmen beim Bier die inneren Werte. Denn: Bier braucht Charakter. Dafür steht die Hirsch-Brauerei seit Generationen.

Adresse

Hirsch-Brauerei Honer GmbH & Co. KG
Friedrichstr. 34
78573 Wurmlingen


Tel. +49 (0)7461 - 942 0
Fax +49 (0)7461 - 942 150

www.hirschbrauerei.de
info@hirschbrauerei.de




honig wernet gmbh

Honig Wernet

 

Aus einer in Waldkirch ansässigen Großimkerei entstand 1955 der Honigabfüllbetrieb Honig-Wernet. In den folgenden Jahrzehnten hat das Unternehmen seine Produktpalette kontinuierlich erweitert.

 

Heute verarbeitet das Waldkircher Unternehmen mit 15 Mitarbeitern etwa 23 verschiedene Honigsorten. So steht Großhändlern, Einkäufern und Endkunden ein breit gefächertes Angebot an naturbelassenen und sortenreinen Honigen in Markenqualität zur Verfügung.

 

Adresse

Honig Wernet GmbH
Forstweg 1-3
79183 Waldkirch


Tel. +49 (0)76 81-71 39
Fax +49 (0)76 81-16 99

www.honig-wernet.de
info@honig-wernet.de




hönig-hof GMBH

Lebensmittel sind ein Baustein des Lebens


Die Ansprüche der Kunden an deren einwandfreie Qualität und sichere Herkunft sind entsprechend hoch. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht gesunde Lebensmittel zu erzeugen, die den hohen Ansprüchen kritischer Verbraucher standhalten. Deshalb erzeugen wir Eier höchster Qualität und und Güte und bemühen uns um die regionale Vermarktung unserer Produkte. Das folgende Zitat bringt den Inhalt unserer Unternehmensphilosophie auf den Punkt:

 

Qualität ist kein Zufall. Es gehören Intelligenz und Wille dazu, etwas besser zu machen. (John Ruskin, engl. Schriftsteller, Maler und Sozialreformer).

 

Adresse

Hönig-Hof GmbH
Reißmühle 1
78357 Mühlingen


Tel. +49 (0)77 75-93 000
Fax +49 (0)77 75-93 00 93

www.hoenig-hof.de
info@hoenig-hof.de




imnauer mineralquellen - Fürtenquelle

Natürlicher Genuss – direkt aus heimatlicher Quelle


Zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb entspringen in wunderschöner Landschaft die Quellen unseres wohlschmeckenden Mineral­wassers. Muschelkalk, Tonstein und Bundsandstein sorgen für eine Qualität, die von der Natur geadelt ist. Jeder Schluck dieses kostbaren Wassers enthält wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente – ist Gesundheitsvorsorge und Trinkgenuss in einem.

Es gehört zur Tradition unseres Familienbetriebs, die einzigartige Natur am Unterlauf der Eyach zu bewahren und die Region in jeglicher Hinsicht zu fördern. Mit der Entscheidung für unsere Produkte, helfen Sie mit, Arbeitsplätze in der Region zu sichern und die Umwelt durch kurze Transportwege zu schonen. Imnauer Fürstenquellen erhalten Sie daher vornehmlich im Land Baden-Württemberg.

 

Adresse

Imnauer Mineralquellen GmbH
Badstraße 30
72401 Haigerloch


Tel. +49 (0)74 74-95 270
Fax +49 (0)74 74-95 27 11

www.imnauer.de
info@imnauer.de




Emil Jacoby Obstverwertungs- und Weingroßhandels GmbH

Jacoby Fruchtsäfte – Direkt aus der Natur

 

Seit mehr als neun Jahrzehnten stellen wir qualitativ hochwertige Frucht- und Gemüsesäfte auch in Bio-Qualität her. Ein eigener Bio-Obsthof sowie ein umfangreicher Vertragsanbau ermöglichen uns eine breite und sichere Rohwarenversorgung für unsere Bio-Produkte.
Darüber hinaus verarbeiten wir auch große Teile des in unserer Region angebauten Streuobstes. Die schnelle und schonende Verarbeitung gewährleisten höchsten Saftgenuss.

 

Adresse

Emil Jacoby Obstverwertungs- und Weingroßhandels GmbH
Bahnhofstraße 29
79424 Auggen


Tel. +49 (0)76 31-18 020
Fax +49 (0)76 31-18 02 50

www.jacoby.de
info@jacoby.de




mayka naturbackwaren gmbh

MAYKA Brezeln und Sticks – Schwarzwaldecht. Knuspergut.


Brezeln und Sticks mit ausgezeichnetem Geschmack und besten Zutaten – dafür kennt und schätzt man MAYKA. Diesem guten Ruf wollen wir jeden Tag aufs Neue gerecht werden und sehen es daher als unsere Hauptaufgabe an, große und kleine Knabberfans immer wieder glücklich zu machen und ihren Alltag zu zelebrieren. Das tun wir mit Brezeln und Sticks wie sie, unserer Meinung nach, sein sollen: Goldbraun gebacken, mit schönem Glanz, super knusprig und mit einem wunderbar laugig-würzigen Geschmack. Ganz in bester Schwarzwälder Tradition gebacken in Schliengen im Naturpark Südschwarzwald – die Heimat unserer liebsten MAYKA Brezeln und Sticks.

 

Adresse

MAYKA Naturbackwaren GmbH
Brezelstraße 17
79418 Schliengen


Tel. +49 (0)76 35-82 090
Fax +49 (0)76 35-82 09 25

www.mayka.de
info@mayka.de




Alfred Schladerer GmbH

Die Klassiker für anspruchsvolle Genießer

 

Die edlen Wässer und Geiste aus dem Hause Schladerer gelten seit jeher als Maßstab für feinste Brennkunst. Höchste Ansprüche an Herkunft und Qualität der Früchte, ihre sorgfältige Vergärung, das Können unserer Brennmeister und viel Geduld bei der Reifung sind die Grundlage dieser harmonischen Destillate, die für ein unvergleichliches Genusserlebnis stehen.

 

Adresse

Alfred Schladerer GmbH

Alfred-Schladerer-Platz 1
79219 Staufen


Tel. +49 (0)7633 832 0
Fax +49 (0)7633 832 88

www.schladerer.de
info@schladerer.de



Die Fördergemeinschaft Baden-Württemberg

 

Lernen Sie uns kennen